Kategorien
2020.4 Praktisch

Folgen und Konsequenzen einer lebendigen Beziehung mit Jesus

509 views

Nun sind wir an dem Punkt angekommen, uns mit der Frage zu beschäftigen, welche Folgen und Konsequenzen eine lebendige Beziehung mit Jesus mit sich bringt. Hier geht es nicht so sehr darum, seine persönlichen Vorteile für sich selbst „herauszuziehen“, sondern insbesondere darum, was mit deinem Leben während dieser Beziehung passiert.

Warst bislang du dein eigener Herr und Gebieter, wirst du nach und nach feststellen, dass Jesus alle Bereiche deines Lebens übernimmt. Das geschieht während deines Wachstumsprozesses als Christ. Eine der wichtigsten Konsequenzen dabei ist die ständige Selbstverleugnung. Wer mit Jesus leben will, muss sich selbst verleugnen (Matthäus 16,24), d.h. er muss sein Ich, seine Zeit, finanzielle Mittel und seine Fähigkeiten in Jesu Hände legen.

Eine Beziehung bedeutet bekanntlich ein vertrautes, gar intimes Verhältnis zweier Personen. Wie wertvoll einem diese Beziehung ist, zeigt sich daran, wieviel Zeit man in sie investiert. Es muss dir wichtig sein, mit Jesus zu reden und auch, auf ihn zu hören. Wichtiger als jeder andere Freund oder Freundin muss dir Jesus sein.

Kein „In-den-Tag-Starten“ ohne ihn, kein Wandel ohne ihn, kein Tagesabschluss ohne ihn! Warum ist die Pflege dieser Beziehung durch dich so wichtig? Weil sie dich in eine Abhängigkeit zu Jesus führt! Jesus sagte einmal: „Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht” und „Ohne mich könnt ihr nichts tun…” Ohne Jesus geht einfach nichts mehr.

Jesus erfrischt dein Leben, schenkt Freude und neue Motivation auch dann, wenn es Rückschläge, Niederlagen und Täler im Leben gibt; eine Beziehung mit Jesus macht das Leben einfach lebenswert! Er ist ein Freund, der einfach immer für dich da ist. Und wie unser Leitvers uns zeigt, fordert Jesus nicht nur, sondern er schenkt uns auch schon jetzt auf Erden sehr viel und in Ewigkeit ALLES. Als endgültige Folge, darfst du dich auf ein ewiges Leben mit Jesus freuen. Wie es Petrus in 1.Petrus 1,8-9 ausdrückt, wird dein Verbleiben und Festhalten in der Gemeinschaft mit dem unsichtbaren und doch so gegenwärtigen Jesus Christus, mit dem ewigen Leben belohnt. Dort kommst du endlich vom Glauben zum Schauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.